Wir über Uns

Was macht Samhammer eigentlich, wie ist das Unternehmen entstanden, was treibt uns an, was ist uns wichtig und welche Köpfe stecken dahinter? 

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Was macht Samhammer?

Samhammer ist einer der am schnellsten wachsenden Lösungsanbieter für Service Excellence sowie Customer Service Experience im Zeitalter der Digitalisierung. Unsere Expertise erstreckt sich über die gesamte Service-Journey. Dabei fokussiert sich Samhammer mit über 800 Mitarbeitenden branchenübergreifend auf innovative Lösungsbausteine wie AI-powered Assistants, Wissenslogistik-Plattformen, Bots und intelligente Selfservices. Innovation, Nachhaltigkeit und Kundenzentrierung – festverbunden mit diesen Werten hat sich Samhammer dem Investment in Forschung und Entwicklung verschrieben und verbindet dies mit der Vision einer der führenden Anbieter von AI-Assisted Services in Europa zu werden.Die Lösungen werden mit IoT-Life-Cycle-Services durch Vorortdienstleistungen für Maintenance, Rollout Management und Logistik ergänzt.

Unser Weg

Unternehmensgeschichte

Seit 1988

  • (SWE/CCS) Führender Ersatzteilkatalog Hausgeräte Industrie
  • (CC/HBS) Customer Care Center für Hausgeräte
  • (LOG/NSV) Lohnverpackung Ersatzteile Hausgeräte

1990er Neuausrichtung

2000er: Die Gründungsphase

  • 2000 Gründung Samhammer AG mit CallCenter, Logistik, Software Entwicklung
  • 2002 Umbau mit Fokus Technischer Dienstleister
  • 2002 Aufbau und Betrieb Hausgeräte Industrie Plattform Tradeplace.com
  • 2002 Aufbau internationales technisches Service Center
  • 2004 Entwicklung webbasiertes Ticketsystem First Answer
  • 2004 Ausbau Technischer Support Schwerpunkt Applikationen und Portale
  • 2005 Expansion Maschinenbau, IT und Hersteller
  • 2005 Entwicklung Service Excellence Modell mit Wissensmanagement
  • 2005 Expansion Service Center 24/7 in 18 Sprachen
  • 2007 Entwicklung Life Cylce Service für Geräte
  • 2007 Einstieg Terminal Payment Service

2010er: Fahrtaufnahme Geschäftsmodell

  • 2012 Start KI-Forschung Skill-based Routing
  • 2012 Entwicklung Wissenslogistik
  • 2012 Aufbau Consulting Experience
  • 2015 Erstes ai-powered Service Center mit First Answer HD
  • 2015 Expansion China über Vientam Samhammer Ltd.
  • 2015 Aufbau Automotive Customer Loyality Plattform für 15 Länder
  • 2017 Entwicklung der Data Science Plattform
  • 2017 Entwicklung CSP Customer Service Portal für digitalen Helpdesk
  • 2017 Gründung TIKI KI-Unternehmen Machine Learning
  • 2017 Entwicklung ASM Asset-Service-Management
  • 2018 TIKI Gesellschafter KRONES AG
  • 2018 Entwicklung eigene ChatBot-Lösung für dialoggeführte Wissenslogistik
  • 2018 Aufbau 2te Plattform für Wissenslogistik
  • 2018 Einstieg in neue Märkte mit Asset-Service-Management für IoT-Geräte mit Retail, eHealth und Security

2020er Pioniere und Positionierung am Markt

  • 2020 Ausbau Methodik für Wissenslogistik O-Ton- und Kontaktgrundanalyse
  • 2020 Entwicklung METIS als Wissenslogistikplattform
  • 2021 TIKI-Gesellschafter Zollner AG
  • 2021 Gründung KI-Unternehmen Fingentia mit Volksbankgruppe
  • 2021 Positionierung ACC Assisted Contact Center
  • 2021 Expansion ASM
  • 2023 METIS marktreif
  • 2023 ACC-Referenzprojekte realisiert
  • 2023 Transformation Bestandskunden gestartet

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